Kulturverein Kloster Cornberg e.V.

Regina Panitz-Itter
Am Markt 8
36219 Cornberg

www.kulturverein-kloster-cornberg.de

Weitere Informationen / Vereinsportrait

Mit den ersten Sanierungsarbeiten ab dem Jahr 1987 als Beginn der Sanierungsphase wurde das baufällige Kloster Cornberg bis 1994 umfassend saniert. Die rein bauliche Sanierung dauerte viereinhalb Jahre, von 1990 bis 1994, und kostete mehr als 12 Millionen DM.

Die ehemalige Kirche (der nördliche Flügel des Gevierts) mit der noch erhaltenen Nonnenempore wird heute als Kulturbühne genutzt.

Mit Abschluss der Sanierungsarbeiten und Fertigstellung des Klosterumbaus gründete sich der „Kulturverein Kloster Cornberg e.V.“ , der heute 33 Mitglieder umfasst, mit der Ziel das Kloster durch kulturelle Veranstaltungen zu revitalisieren und kulturelles Leben in der Region zu gestalten, indem er entsprechend seinen Möglichkeiten ein öffentliches Kulturprogramm in den Bereichen Unterhaltung, Bildung und Informationen fördert und anbietet.

Dieses Vereinsziel hat auch heute noch seinen Bestand und hat in den zurückliegenden Zeiträumen dazu geführt, dass bereits zahlreiche Veranstaltungen mit regem Zuspruch im Kloster organisiert und durchgeführt wurden.

Weitere Informationen und das aktuelle Programm finden Sie unter www.kulturverein-kloster-cornberg.de sowie tel. unter der Tel.Nr. 05650 92 18 990 (Frau Panitz-Itter).    E-Mail: info@kulturverein-kloster-cornberg.de

30 Jahre Kulturverein Kloster Cornberg e.V.

Die Jahreshauptversammlung des Kulturvereins Kloster Cornberg war geprägt von den Vorstandswahlen und dem Programm für 2024 mit dem 30jährigen Bestehen des Vereins.

Die 1. Vorsitzende Regina Panitz-Itter eröffnete die Sitzung und begrüßte die Mitglieder.

Fast die Hälfte aller Vereinsmitglieder waren anwesend.

Nach dem Bericht über das Jahr 2023 und dem Kassenbericht, der erfreulicherweise mit einem leichten Plus im Jahr 2023 abschloss, war der Besuch bei unserem ältesten Mitglied Jobst Christian Freiherr von Cornberg zu seinem 100. Geburtstag noch ein Thema.

Neben seinem persönlichen finanziellen Engagement hatte er die Geburtstagsgäste statt eines Geschenkes zu einer Spende an den Kulturverein aufgerufen.

Die anstehenden Vorstandswahlen wurden von Bürgermeisterin Gonzalez Contreras souverän geleitet. Wie in vielen Vereinen üblich, kam es auf fast allen Positionen zur Wiederwahl der Vorstandsmitglieder. Da Beatrix Griese im Vorfeld erklärt hatte, dass sie den Posten der Kassiererin nicht mehr ausüben möchte, musste hier ein Nachfolger gefunden werden.

Beatrix Griese wurde für ihr langjähriges Engagement gedankt.

Der engere Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende:     Regina Panitz Itter

Vorsitzender:   Achim Scholz

Kassierer:         Dieter Meyer

Schriftführerin: Ursula Kuhnsch

Zu Beisitzern wurden gewählt

Katja Gonzalez Contreras

Alfred Knoch

Kassenprüfer:   Regina Schön

Alfred Knoch

Die Veranstaltungen für 2024 können Sie unter

abrufen.

Unterstützen Sie uns - wir würden uns freuen, Sie als Gäste bei den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.